Angebote für eine Solaranlage einholen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich!
Angebote & Beratung für
Art der Fläche
Größe der Fläche
Projekt erfassen
Anbieter finden
Angebote anfordern

Photovoltaik Technik

Der heutige Stand der Technik ist ausgesprochen solide, birgt aber auch noch ein enormes Entwicklungspotenzial.

Am Grundprinzip, der Umwandlung von Licht in Gleichstrom durch Halbleiter-Solarzellen, wird sich natürlich nichts mehr ändern. Durch die Reihenschaltung der Solarzellen summiert sich die Leistung; mehrere Reihen ergeben die Leistung eines Solarmoduls bis zu Hunderten von kWp.

Über die Verkabelung gelangt der Gleichstrom in den Wechselrichter und wird hier (mit geringen Verlusten) in den haushaltüblichen Wechselstrom umgewandelt. Er kann sofort verbraucht oder in das öffentliche Netz eingespeist werden.

PV-Anlage mit Batterie können den erzeugten Strom speichern und zeitlich versetzt zur Verfügung stellen. Auf Grund der autarken Funktionsweise spricht man hier von Inselanlagen.