Angebote für eine Solaranlage einholen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich!
Angebote & Beratung für
Art der Fläche
Größe der Fläche
Projekt erfassen
Anbieter finden
Angebote anfordern

Photovoltaik Förderung & Steuern

Garantievergütung ist in den letzten Jahren bereits dramatisch gesunken und wird auch in Zukunft weiter gekürzt werden.

Die auf 20 Jahre staatlich garantierte Einspeisevergütung für den selbst erzeugten Solarstrom ist längst nicht mehr das einzige deutsche Fördermodell. Auch für die Anschaffung einer PV-Anlage oder eines Stromspeichers sowie für Direktvermarktungs- und Mietermodelle gibt es staatliche Unterstützung.

Die Finanzhilfe kommt als einmaliger Zuschuss, kontinuierlicher Bonus, als Kredit-Tilgungszuschuss, als günstiger Finanzierungskredit oder eben als Vergütung pro Kilowattstunde in Anwendung. Darüber hinaus geben Länder und Kommunen noch eigene Solar-Unterstützung aus.

Mit dem Betrieb einer PV-Anlage wird der Besitzer automatisch zum Unternehmer - und damit vorsteuerabzugsfähig, sofern er dies wünscht. Ansonsten gilt die Kleinunternehmerregelung. Mit der steuerlichen Abschreibung der Anlage über 20 Jahre wird die Steuer auf den Eigenverbrauch mehr als ausgeglichen.