Angebote für eine Solaranlage einholen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich!
Angebote & Beratung für
Art der Fläche
Größe der Fläche
Projekt erfassen
Anbieter finden
Angebote anfordern

Photovoltaik Kosten & Finanzierung

Tendenziell sind kleinere Anlagen bezogen auf die Energieausbeute teuerer als große Anlagen.

Die Kosten für eine PV-Anlage sind so niedrig wie noch nie! Als Gradmesser dafür dient der Index Euro/pro kWp, der bereits unter 1.500 gesunken ist. Eine übliche 5-kWp-Anlage für eine vierköpfige Familie ist heute schon für weniger als 10.000 € zu haben.

Die Anlagenkosten (inkl. Wechselrichter) machen ca. 80 % der Investition aus. 20 % werden für die Montage- und Anschlusskosten gerechnet.

Als mittlerer Wert für die jährliche Wartung, Versicherung und Zählermiete gelten 1 - 2 % der Investitionssumme.

Die Finanzierung einer PV-Anlage ist kein Problem. Fast jede Bank bietet dafür günstige Kredite an, weil die Rendite staatlich garantiert ist. Bei der KfW gibt es dazu noch zwei Förderprogramme.