Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Wechselstrom

Wechselstrom ist Strom, der seine Richtung laufend verändert. In Deutschland hat Wechselstrom eine Richtungsänderungsfrequenz von 50 Hertz. Das heißt, dass er seine Richtung innerhalb einer Sekunde 100 Mal verändert. Im PV Kontext kommt dem Wechselstrom eine besondere Bedeutung zu, da nur er von Geräten genutzt werden und nur er in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann.

Die Problematik liegt darin, dass PV Anlagen keinen Wechselstrom produzieren, sondern Gleichstrom, der demzufolge nicht nutzbar ist. Damit der mit der PV Anlage erzeugte Strom genutzt oder ins Netz eingespeist werden kann, muss er umgewandelt werden, so dass für den Betrieb einer PV Anlage ein Wechselrichter, auch bekannt als Wandler, zwingend erforderlich ist.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen