Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Wechselrichter

Der Wechselrichter ist eines der elementarsten Bestandteile einer jeden PV Anlage. Die Solarmodule fangen die Energie der Sonnenstrahlung ein und wandeln sie über den photoelektrischen Effekt in elektrische Energie um. Es handelt sich dabei um Gleichstrom, der entsteht.

Dieser Gleichstrom kann aber von Haushaltsgeräten, Elektrogeräten und Co. nicht genutzt werden. Er lässt sich ebenfalls nicht in das öffentliche Stromnetz des örtlichen Stromversorgers einspeisen. Stattdessen wird hier Wechselstrom benötigt. Damit aus Gleichstrom Wechselstrom entstehen kann, wird der Wechselrichter eingesetzt. Er übernimmt nicht nur die Umwandlung des Stroms, weshalb er auch als Wandler bezeichnet wird, sondern sorgt zeitgleich für die Erfüllung folgender Aufgaben:

  • Regelkonforme Stromeinspeisung ins öffentliche Stromnetz.
  • Laufende Überwachung zahlreicher Parameter, die die PV Anlage gefährden könnten.
  • Sofortige Trennung der Anlage vom Netz, wenn es zu Störungen kommt.
Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen