Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Tripelsolarzelle

Die Tripelsolarzelle gehört zu den neueren Entwicklungen im PV Bereich und besteht aus drei Schichten. Diese werden mit Hilfe der Dünnschichttechnik miteinander verbunden, so dass die Tripelsolarzelle vergleichbar mit der Tandemsolarzelle ist. Als Materialien kommen so genannte III-V Halbleiter in Frage. Das heißt, es gibt drei Materialien, die aus unterschiedlichen Gruppen der chemischen Elemente stammen:

  1. Chemische Hauptgruppe III (Erdmetalle oder Borgruppe)
  2. Chemische Hauptgruppe V (Stickstoff-Phosphor-Gruppe)

Mögliche Kombinationen für die Tripelsolarzelle gibt es viele. Am bekanntesten sind derzeit Tripelsolarzellen aus

  • Galliumindiumphosphid,
  • Galliumarsenid und
  • Germanium.

Diese bieten den Vorteil, dass jede Schicht ein anderes Spektrum der Strahlung absorbiert und zur Stromerzeugung nutzt. Dies wird durch eine vorgesetzte Fresnel-Linse noch verstärkt. Unter Laborbedingungen konnten Tripelsolarzellen Wirkungsgrade von mehr als 40 Prozent aufweisen, jedoch sind sie noch nicht für die Massenproduktion tauglich.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen