Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Temperaturkoeffizient

Der Temperaturkoeffizient ist ebenfalls eine wichtige Größe zur Beurteilung der Qualität eines PV Moduls. Er gibt an, wie stark die Leistung eines Moduls sich verringert, wenn die Umgebungstemperatur um ein Grad Kelvin, alternativ auch um ein Grad Celsius erhöht wird. Da die Leistungsfähigkeit mit steigenden Temperaturen generell sinkt, ist darauf zu achten, dass diese Absenkung möglichst gering ist. Dies wird mit einem niedrigen Temperaturkoeffizienten angegeben.

Um die Leistungsverluste weiter zu minimieren, müssen PV Module ausreichend gekühlt werden. Hier kommt vor allem der Hinterlüftung eine immense Bedeutung zu. Diese ist aber nicht bei allen Montagearten gewährleistet, so dass darauf zu achten ist, dass auch bei flacher Installation noch ausreichend Spielraum für eine Hinterlüftung der Module gegeben ist.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen