Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Strang

Der Begriff Strang, oftmals wird auch der englische Begriff String verwendet, beschreibt im Bereich Photovoltaik die Reihenschaltung von mehreren Solarmodulen. Diese Reihenschaltung heißt dann Strang. Auch innerhalb eines Moduls können einzelne Solarzellen in Reihe geschaltet werden. Dann entsteht ein Strang oder genauso Modulstrang.

Die Reihenschaltung ist allerdings nicht immer ratsam, da hier negative Auswirkungen auf eine einzelne Zelle / ein einzelnes Modul auch zu Beeinträchtigungen der gesamten Leistungsfähigkeit der damit verschalteten Zellen / Module führen.

Werden beispielsweise fünf Module in Reihe geschaltet und jedes Modul weist eine Leistung von max. 100 Watt auf, müssten sich 500 Watt Gesamtleistung ergeben. Sobald aber nur eines der Module verschattet wird und nur noch 80 Watt Leistung bringt, erreichen die übrigen Module ebenfalls die verringerte Leistung. Die Gesamtleistung sinkt auf 5*80 Watt = 400 Watt.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen