Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Solargenerator

Der Solargenerator setzt sich zusammen aus allen Solarmodulen einer PV Anlage. Er ist verantwortlich für die Umwandlung der Sonnenenergie in elektrische Energie. Dabei folgt er dem Grundprinzip eines klassischen Generators.

Der Begriff Generator stammt dabei aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Erzeuger. Gemeint ist damit, dass ein Generator dazu eingesetzt wird, verschiedene Energieformen in Strom umzuwandeln. Der Solargenerator nutzt dabei die Sonnenenergie, ein Windgenerator würde die Windenergie nutzen.

Obwohl der Solargenerator dazu dient, die Sonnen- in elektrische Energie umzuwandeln, kann diese noch nicht genutzt werden, da es sich hierbei um Gleichstrom handelt. Notwendig ist deshalb stets auch der Wechselrichter, der den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen