Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Quarzsand (SiO2)

Quarzsand ist ein Sand, der einen hohen Anteil des Minerals Quarz enthält. Das chemische Kürzel für Quarzsand ist SiO2. Aus Quarzsand entsteht hochreines Silizium, weshalb dieses Material für die PV Produktion eine enorme Bedeutung hat. Denn Silizium ist für die weitaus meisten Solarzellen Ausgangsprodukt.

Weltweit gibt es ein nahezu unbegrenztes Vorkommen von Quarzsand, was diesen noch einmal geeigneter für die Produktion von Solarzellen erscheinen lässt. Aber das Mineral Quarz kann nicht nur zu hochreinem Silizium verarbeitet werden. Es überzeugt zudem mit

  • einer hohen Eigenfestigkeit und
  • einer außergewöhnlich guten chemischen Beständigkeit.

Diesen Merkmalen ist es schließlich zu verdanken, dass Quarzsande für zahlreiche industrielle Zwecke verwendet werden. Dabei werden sie häufig auch als Industrie- oder Spezialsande bezeichnet.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen