Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Netzkopplung

Die Netzkopplung besagt, dass die PV Anlage an das öffentliche Stromnetz angeschlossen ist. Der erzeugte Strom wird in diesem Fall in das öffentliche Netz eingespeist, nachdem er vom Wechselrichter bzw. NEG vom Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt wurde. Damit wird dafür Sorge getragen, dass der Strom auch tatsächlich verbraucht bzw. an andere Verbraucher weiter geleitet werden kann.

Die netzgekoppelte Anlage verzichtet dabei regelmäßig auf Energiespeicher in Form von Akkus oder Batterien. Ausnahmen gelten jedoch, wenn

  • der erzeugte Strom als Sicherheit für Stromausfälle gespeichert werden soll oder
  • ein möglichst hoher Eigenverbrauch erzielt werden soll. Dieser Fall ist in der Praxis jedoch noch recht selten anzutreffen.
Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen