Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Nennspannung

Die Nennspannung bezeichnet eine Spannung, die an einen Verbraucher angelegt werden muss, damit er seine volle Leistung entfaltet. Wenn also eine Glühbirne eine Nennspannung von 230 Volt vorschreibt und eine Leistung von 60 Watt angibt, dann werden diese 60 Watt erst erreicht, wenn die Nennspannung bei 230 Volt liegt. Eine geringere Nennspannung, z. B. 200 Volt würde die Glühbirne zwar ebenfalls zum Leuchten bringen, allerdings bringt sie dann nicht die volle Leistung von 60 Watt.

Ebenso verhält es sich bei PV Anlagen. Wenn hier nicht die richtige Nennspannung vorliegt, an die die Anlage angeschlossen wird, kann diese ihre volle Leistung nicht erbringen. Das Beispiel ließe sich auf jeden beliebigen Verbraucher, wie Motoren, PV Anlagen oder ähnliches, übertragen.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen