Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

MIS-Zelle

Die MIS-Zelle steht als Kürzel für eine Metall Isolator Silizium Zelle bzw. eine Metall Isolator Silizium Inversionsschichtzelle. Letztere wird dann als MIS-I-Zelle bezeichnet. Im Englischen kennt man die Begriffe Metal Insulator Silicon oder Metal Insulator Silicon Inversion Layer. Deshalb ist auch MIS-IL-Cell ein gebräuchlicher Begriff für die MIS-Zelle.

Erfunden wurde die MIS-Zelle von Rudolf Hezel, weshalb sie ebenso als Hezel-Zelle bekannt ist. Es handelt sich hier um eine Solarzelle, die keinen pn-Übergang aufweist, weshalb in der Herstellung auf die n-Dotierung verzichtet werden kann. Da diese ein recht aufwändiger Schritt im Herstellungsprozess ist, wird dieser somit vereinfacht.

Obwohl Forschungen rund um die MIS-Zelle bereits in den 1980er Jahren unter anderem an den Unis in Konstanz und Erlangen durchgeführt wurden, konnte sich deren industrielle Fertigung nicht durchsetzen. Zeitweise gab es die MIS-Zelle aber durchaus, und zwar von der Firma Nukem.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen