Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Konversionsfläche

Die Konversionsfläche hat im PV Kontext eine wichtige Bedeutung. Um diese zu erkennen, muss der Begriff zunächst definiert werden. Konversion beispielsweise steht für eine Nutzungsänderung. Eine Konversionsfläche ist demzufolge eine Fläche, die einst anders genutzt wurde, als es heute der Fall ist. Beispiele für Konversionsflächen sind Flächen, die heute für eine PV Freiflächenanlage genutzt werden, früher aber beispielsweise vom Militär, von Gewerbetreibenden oder Industriellen genutzt wurde.

Wenn diese Fläche brach liegt, also nicht bewirtschaftet wird, kann sie genauso anderweitig genutzt werden. Die Bebauung mit einer PV Anlage ist dann sinnvoll und auch im EEG wird von Konversionsflächen gesprochen. Anlagen, die darauf erbaut sind, erhalten eine Einspeisevergütung. Bevor eine beliebige brachliegende Fläche jedoch als neuer Standort für eine PV Anlage genutzt wird, sollte überprüft werden, ob diese laut EEG auch als solche anerkannt wird.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen