Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Kollektor

Der Kollektor kommt für die thermische Solaranlage in Betracht und ist auch unter dem Namen Sonnenkollektor bekannt. Er ist eines der Kernelemente einer jeden Solarthermieanlage und übernimmt die Aufgabe, die Sonnenstrahlung in Wärme umzuwandeln. Dafür benötigt er einen Absorber. Die so gewonnene Wärme aus dem Kollektor kann anschließend zum Heizen verwendet werden oder für das häusliche Brauchwasser, das erwärmt werden soll.

Die Wirkungsgrade eines Kollektors für thermische Solaranlagen sind dabei mit 75 Prozent sehr hoch angesiedelt. Um die Leistungsfähigkeit eines Kollektors zu erhöhen, wird er mit einer dunkelblauen, bis schwarzen Oberfläche hergestellt. Einsatzbereiche für den Kollektor sind dabei zumeist private, kleinere Solarthermieanlagen.
Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen