Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Kabelstärke

Wird eine PV Anlage installiert, legt man größten Wert auf Solarmodule und Wechselrichter. Aber mindestens genauso wichtig sind die Kabel. Sie müssen strengen Sicherheitsvorschriften genügen, weil die PV Anlage und die damit verbundenen Kabel nicht nur Hitze, sondern auch Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Zu berücksichtigen ist ebenfalls, dass Gleichstrom durch die Kabel fließt. Gute Kabel sind deshalb:

  • doppelt isoliert,
  • weisen eine Kabelstärke von mindestens vier Millimetern im Querschnitt auf,
  • sind einadrig und
  • speziell für die Verwendung mit Solaranlagen hergestellt.

Zwar könnten auch andere Kabelstärken und Kabelarten für die Anlage verwendet werden, doch würde dadurch unter anderem die Sicherheit beeinträchtigt. Letzten Endes können minderwertige Kabel selbst die Leistung der gesamten Anlage beeinträchtigen, ja sogar zu Funktionsstörungen führen.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen