Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Grundlastkraftwerk

Als Grundlastkraftwerke werden Kraftwerke bezeichnet, die Tag und Nacht laufen und somit die Grundlast einer Region (z. B. einer Stadt) sichern sollen. Vorwiegend kommen Atom- und Braunkohlekraftwerke als Grundlastkraftwerke in Frage. Gründe dafür sind laut Gegnern der Erneuerbaren Energien darin zu finden, dass mit EE-Anlagen der Grundbedarf eben nicht gedeckt werden könne.

Allerdings haben sich in den letzten Jahren auch vermehrt Diskussionen um die bisherigen Grundlastkraftwerke gebildet. In heißen Sommern etwa müssen genauso klassische Atomkraftwerke ihre Leistungen drosseln, weil das Wasser in den Flüssen zu hohe Temperaturen aufweist und die Atomkraftwerke deshalb nicht mehr ausreichend gekühlt werden können. Bisher ist hier noch keine Einigung in Sicht, Diskussionen, welche Kraftwerke als Grundlastkraftwerke am besten geeignet sind, sind dementsprechend aktuell.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen