Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Grätzelzelle

Die Grätzelzelle ist eine Sonderform der Solarzelle. Benannt wurde sie nach ihrem Entdecker Michael Grätzel. Dabei besteht die Grätzelzelle nicht aus Silizium und auch nicht aus einem anderen Halbleitermaterial. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Farbstoffzelle, die organische Farbstoffe beinhaltet. Diese Farbstoffe sollen das Licht absorbieren. Vereinfacht dargestellt versuchen die Grätzelzellen, die Photosynthese von Pflanzen nachzustellen, weshalb genauso der Farbstoff Chlorophyll darin verarbeitet wird.

Die Forschung ist allerdings in diesem Bereich noch recht jung, so dass bisher nur geringe Wirkungsgrade (im einstelligen Bereich) erzielt werden konnten. Theoretisch kann zwar ein deutlich höherer Wert erzielt werden, praktisch ist dies im industriell umsetzbaren Bereich noch nicht möglich. Ebenfalls fehlen bisher Hinweise zur Lebensdauer der Grätzelzelle.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen