Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

GIPV

Das Kürzel GIPV steht für GebäudeIntegrierte PhotoVoltaik. Im englischen Sprachraum ist der Begriff BIPV, der für „building-integrated photovoltaics“ steht, gebräuchlicher. Ist von GIPV die Rede, dann wird die Photovoltaikanlage nicht am Gebäude oder auf dem Gebäudedach angebracht, sondern in das Gebäude integriert.

GIPV kann in die Fassade, aber auch in das Dach integriert werden und erfüllt hohe ästhetische Ansprüche. Außerdem werden mit den meist kristallinen, häufig aber auch im Dünnschichtverfahren hergestellten Modulen weitere Aufgaben erfüllt. Dazu zählen unter anderem:

  • Wärmedämmung,
  • Schallschutz,
  • Sichtschutz.

In bestimmten Ländern gibt es für GIPV sogar gesonderte Einspeisevergütungen. In Deutschland ist das allerdings nicht der Fall.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen