Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Europäischer Wirkungsgrad

Der europäische Wirkungsgrad ist ein Wert, der im Zusammenhang mit dem Wechselrichter steht. Er ergibt sich, indem die Leistung des Wechselrichters unter verschiedenen Bedingungen und Belastungen im Durchschnitt ermittelt wird. Damit soll ein repräsentatives Leistungsbild des Wechselrichters abgegeben werden.

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, denn es gibt keine allgemein gültige Auffassung darüber, welche Eingangsspannung für die Ermittlung des europäischen Wirkungsgrades zugrunde gelegt werden muss. Der europäische Wirkungsgrad wird zudem nur unter Standardbedingungen innerhalb Europas ermittelt. Regionen, in denen mehr Sonne scheint, nutzen dagegen den kalifornischen Wirkungsgrad. Kritiker bemängeln beim europäischen Wirkungsgrad, dass er noch nicht genügend genaue Werte liefern kann, weshalb der Gesamtwirkungsgrad künftig als Norm genutzt werden soll, zumindest aber den europäischen Wirkungsgrad ergänzen soll.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen