Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

DC

Mit dem Kürzel DC wird der englische Begriff direct current abgekürzt. Dieser steht für Gleichstrom. Hauptmerkmale von Gleichstrom sind, dass sich dieser in seiner Richtung und Stärke nicht verändert, er also gleich bleibt. Die klassische Solarzelle erzeugt Gleichstrom, dieser kann aber nicht genutzt werden. Deshalb muss der Wechselrichter zwischengeschaltet werden, der Gleich- in Wechselstrom umwandelt.

Erst nach dieser Umwandlung kann der Strom ins Stromnetz eingespeist werden. DC ist also der Strom, der von der Solaranlage hergestellt wird, aber mittels des Wechselrichters umgewandelt werden muss. Dabei wird die Kapazität für umzuwandelnden DC in AC (Wechselstrom) des Wechselrichters als DC-Nennleistung bezeichnet.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen