Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Dachneigung

Unter dem Begriff Dachneigung versteht man die Angabe, wie steil ein Dach ist. Die Dachneigung wird regelmäßig in der Einheit Grad angegeben. Sie ist verantwortlich für vielfältige Entscheidungen rund um das Dach, betreffend etwa

  • die Art der Dacheindeckung,
  • die Installation einer Photovoltaikanlage.

Im letzteren Punkt ist die Dachneigung vor allem deshalb interessant, weil durch sie der Ertrag der PV Anlage beeinflusst wird. Idealwerte für die Photovoltaikanlage sehen eine senkrechte Sonneneinstrahlung auf die Module an. Diese wird in Deutschland im Mittel bei einer Dachneigung von 35 Grad erreicht. Allerdings sind Abweichungen durchaus zu tolerieren, auch 30 Grad Dachneigungen eignen sich hervorragend für die Installation einer PV Anlage. Bei weiteren Abweichungen kann sich der Ertrag verringern, ist aber oft immer noch akzeptabel.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen