Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Chlorophyll

Chlorophyll gilt als Farbstoff, der Energie absorbieren kann. Bekannt ist er vor allem aus dem Pflanzenreich. Der grüne Farbstoff von Pflanzen kann Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Diese wird wiederum in der Pflanze gespeichert. Chlorophyll spielt zwar in der aktuellen PV-Technik eine eher untergeordnete Rolle, allerdings gilt es als Hoffnungsträger. Denn das sehr teure Silizium als Grundmaterial der Solarzelle soll durch günstigere Stoffe ersetzt werden.

Hierbei setzen viele Hersteller auf Chlorophyll, das in einer Biozelle verwendet werden kann. Die bekannteste Entwicklung in diesem Bereich war die Grätzelzelle, die nach dem Forscher Michael Grätzel aus der Schweiz benannt wurde. Allerdings wurde für diese Zelle kein Chlorophyll verwendet, da dieses nur eine geringe Haltbarkeit aufweist, sondern es wurden modifizierte Ersatzfarbstoffe eingesetzt.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen