Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

CdTe

Das Kürzel CdTe steht für Cadmiumtellurid. Es handelt sich hierbei um einen sehr effizienten, leider aber auch giftigen Halbleiter, der für die Herstellung von Solarzellen, insbesondere Dünnschichtmodulen, verwendet wird. Die wichtigsten Vorteile sind im Preis, in der Unempfindlichkeit gegenüber selbst starken Temperaturschwankungen und der hohen Leistungsfähigkeit sogar bei diffuser Sonneneinstrahlung zu sehen.

Ebenfalls vorteilhaft ist die geringe Energierücklaufzeit. Es dauert nur ein Jahr, bis ein Solarmodul aus CdTe so viel Energie hergestellt hat, wie für dessen Herstellung verbraucht wird. Allerdings gelten sowohl Cadmium, als auch Tellur als giftig, zumindest jedoch gesundheitsschädlich. Das macht sich insbesondere bei Bränden bemerkbar. Sofern die PV-Anlage einem Brand ausgesetzt ist, werden die Stoffe freigesetzt und können innere Organe, aber auch das Zentralnervensystem schädigen, weshalb der Einsatz von CdTe in PV-Modulen umstritten ist.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen