Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Blindstrom

Blindstrom ist der Anteil von Strom innerhalb eines Wechselstromkreises, der zwar vorhanden ist, aber nicht nutzbar ist. Das heißt, weder elektrische Geräte, noch Endverbrauchsgeräte können den Blindstrom nutzen. Auch lässt er sich nicht in elektrische Leistung umwandeln. Der Blindstrom kann die eigene Stromrechnung erhöhen, da er, insbesondere von Großkunden, mit gezahlt werden muss. Bei privaten Verbrauchern verzichten Stromkonzerne oft auf die Berechnung des Blindstroms.

Im PV-Kontext fällt der Blindstrom bei der Stromerzeugung automatisch mit an. Er wird dabei ebenfalls in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Damit dieser aber zumindest teilweise verbraucht werden kann, braucht es nicht nur den richtigen Wechselrichter, sondern auch eine so genannte Blindstromkompensation. Diese sorgt dafür, dass der Blindstrom verringert wird. Dafür werden spezielle Kondensatoren eingesetzt.
Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen