Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Bifacial Solarzellen

Auch Bifacial Solarzellen nehmen im PV-Kontext eine zunehmende Bedeutung ein. Der Begriff stammt aus dem Englischen und wurde von dem Wort Face für Gesicht abgeleitet. Dabei bedeutet die wörtliche Übersetzung zwei Gesichter. Gemeint ist damit nichts anderes, als dass eine Bifacial Solarzelle Licht aus zweierlei Richtungen verarbeiten kann. In der Regel können Bifacial Solarzellen Licht verarbeiten, das von oben UND von unten einfällt. Dabei können beispielsweise Reflexionen für den ungewöhnlichen Lichteinfall von unten verantwortlich sein.

Im Deutschen finden aber eher die Begriffe beidseitige bzw. beidflächige Zelle ihre Verwendung. Durch den Einsatz von Bifacial Solarzellen können die Ausbeuten verbessert werden, da auch Licht, das einem nicht als solches erscheint, für die Stromerzeugung genutzt werden kann.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen