Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Air Mass

Air Mass, kurz AM, ist der englische Begriff für Luftmasse. Im PV-Kontext nimmt er einen besonderen Stellenwert ein, da er angibt, welche Dicke die Atmosphäre hat, die von der Sonnenstrahlung durchmessen werden muss. Insgesamt kennt man heute drei Air Mass Werte:

  • AM 0
  • AM 1
  • AM 1,5

Der erste Air Mass Wert beschreibt Sonneneinstrahlung, die keine Atmosphäre durchmessen muss, bevor sie auf einen Körper auftritt. Damit sind also vor allem Sonnenstrahlen im extraterrestrischen Raum gemeint. AM 1 ist ein Wert, der den senkrechten Einfall der Solarstrahlung auf die Erdoberfläche beschreibt. Am wichtigsten im PV-Kontext ist jedoch der Wert AM 1,5. Er wird bei der Vermessung von PV-Anlagen als Standard-Wert eingesetzt. Die Solareinstrahlung kommt hier auf eine Leistung von 1.000 W / m², der ideale Einfallwinkel dafür liegt bei 48,2 Grad.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen