Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Ackerfläche

Die Ackerfläche wurde lange Zeit gerne genutzt, um PV-Freiflächenanlagen darauf zu installieren. Viele Bauern konnten nicht alle Ackerflächen bewirtschaften, wenn sie eine Freiflächenanlage zur PV-Stromerzeugung darauf bauten, dann rentierte sich dies für sie. Durch die Abnahmegarantie und die garantierte Einspeisevergütung für den mit der Freiflächenanlage erzeugten Strom konnten sie Gewinne mit einer andernfalls nicht genutzten Ackerfläche erzielen.

Allerdings hat die Bundesregierung die staatlich festgelegte Förderung mittlerweile gestrichen. Dadurch ist die Ackerfläche als Standort für Freiflächenanlagen heute kaum noch von Bedeutung. Der größte Unterschied zwischen Aufdach-PV- und Freiflächenanlagen bestand darin, dass letztere ebenerdig auf landwirtschaftlichen Nutzflächen installiert wurden. So konnten sehr große Flächen für die solare Stromerzeugung zur Verfügung gestellt werden.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen