Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Photovoltaik Kosten & Finanzierung

Tendenziell sind kleinere Anlagen bezogen auf die Energieausbeute teuerer als große Anlagen.

Die Kosten für eine PV-Anlage sind so niedrig wie noch nie! Als Gradmesser dafür dient der Index Euro/pro kWp, der bereits unter 1.500 gesunken ist. Eine übliche 5-kWp-Anlage für eine vierköpfige Familie ist heute schon für weniger als 10.000 € zu haben.

Die Anlagenkosten (inkl. Wechselrichter) machen ca. 80 % der Investition aus. 20 % werden für die Montage- und Anschlusskosten gerechnet.

Als mittlerer Wert für die jährliche Wartung, Versicherung und Zählermiete gelten 1 - 2 % der Investitionssumme.

Die Finanzierung einer PV-Anlage ist kein Problem. Fast jede Bank bietet dafür günstige Kredite an, weil die Rendite staatlich garantiert ist. Bei der KfW gibt es dazu noch zwei Förderprogramme.