Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Monokristalines Silizium

Monokristallines Silizium ist ein Silizium, welches in Form eines Einkristalls vorkommt. Dabei sind Einkristalle dadurch gekennzeichnet, dass die Atome völlig regelmäßig angeordnet sind und sich über den gesamten Materialblock erstrecken. Monokristallines Silizium wird unter anderem mit Hilfe des Czochralsky-Verfahrens hergestellt.

Die Herstellung selbst ist damit weitaus teurer und aufwändiger, als es bei polykristallinem oder amorphem Silizium der Fall ist. Dementsprechend sind die damit angefertigten Solarzellen ebenfalls sehr viel teurer. Sie weisen aktuell aber den höchsten Wirkungsgrad auf, so dass sie doch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Zellen aufweisen. Trotzdem konnten sich Zellen aus monokristallinem Silizium bisher nicht am Markt durchsetzen.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen