Angebote für eine Solaranlage vergleichen
  Kostenlos & unverbindlich
  Geprüfte Fachfirmen
  5 Angebote aus der Region
Wählen
Sie aus!
Photovoltaik
Stromspeicher
Solarthermie
Bis zu
30%
sparen!

Meine Photovoltaikanlage bringt mehr Ertrag als vom Solarteur prognostiziert. Warum ist das in den meisten Fällen so?

In vielen Fällen bekommen PV Anlagenbetreiber noch vor dem eigentlichen Kauf, während der Entscheidungsfindung zu diesem, eine Ertragsprognose vom Solarteur ausgehändigt. Diese misst mit speziellen Wetterdateien und Software, welcher Ertrag zu erwarten ist. Allerdings gab es in der Vergangenheit häufig Ungenauigkeiten in den zugrunde liegenden Wetterdateien. Zusätzlich spielt das Wetter mitunter verrückt, verregnete Sommer und übermäßig sonnige Herbst-Monate machen eine langfristige Ertragsprognose zunehmend schwieriger.

Darüber hinaus können auch die Software-Varianten, die zur Berechnung der Ertragsprognose heran gezogen werden, nicht immer genaue Werte liefern oder werten die Daten aus Wetterdateien falsch aus. Damit nun Solarteure nicht Gefahr laufen, einen zu hohen Ertrag zu prognostizieren, gehen sie oft von den Werten am unteren Ende der Skala aus. Die Folge sind deutlich höhere Erträge, als prognostiziert.

Preise für Solaranlagen vergleichen
5 Angebote aus Ihrer Umgebung
Geprüfte & qualifizierte Fachbetriebe
Kostenlos & unverbindlich
Jetzt Anfrage starten
Bis 30% sparen